︎︎︎

Seniorennetz
Märkisches Viertel
Angebotsplattform, Infothek

Das Seniorennetz Märkisches Viertel war ein Pilotprojekt zur Verbesserung des analogen und digitalen Informationsangebots für Senioren im Märkischen Viertel Berlin. place/making realisierte in diesem Rahmen in einem partizipativen Prozess eine Online-Plattform zur Sammlung und Darstellung von Angeboten, Veranstaltungen sowie ein Ausstattungskonzept für eine lokale Anlaufstelle für Senior*innen (Senioreninfothek).

In  partizipativen Workshops thematisierten wir, welche Inhalte für ältere Menschen relevant sind, wie sie strukturiert sein sollten und wie das Interface Zielgruppengerecht gestaltet werden kann. Redaktionelle standards für die inhaltliche Ausgestaltung des »Seniorennetzes« wurden entwickelt. Die im Projektverlauf vom  Netzwerk Märkisches Viertel aufgebaute Gruppe CyberSeniors wurde von Anfang an in den Entwicklungsprozess einbezogen. 


In der »Senioreninfothek« beraten Senioren und Seniorinnen zu Themen, die besonders für ältere Menschen im Viertel von Interesse sind – etwa im Bereich Wohnen,  Freizeitgestaltung, Pflege oder Gesundheit.


Durch die mobile InfoStele mit eingebautem Drucker und Tablet kann das digitale Informationsangebot in der Infothek oder flexibel im Viertel vorgestellt und die Plattform demonstriert werden. Auch Ausdruck und Präsentation aktueller Informationen sind möglich.


Das Seniorennetz Märkisches Viertel wurde von 2017-2018 in Zusammenarbeit mit der Gesobau AG und dem Netzwerk Märkisches Viertel e.V. umgesetzt. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung.

2017 gewann das Seniorennetz den Goldenen Internetpreis. Es war 2018 nominiert für den Deutschen Engagementpreis und erhielt 2018 eine besondere Anerkennung bei den ZukunftsAwards des wohnungswirtschaftlichen Verbandes BBU.

Das Projekt ist seit Winter 2020 Ausgangspunkt für das Seniorennetz Berlin, welches place/making in Zusammenarbeit mit dem AWO Landesverband Berlin umsetzt. Der konzeptionelle Ansatz wird dabei zunächst auf drei weitere Bezirke übertragen – mit dem Ziel einer stadtweiten Bereitstellung.
Team p/m
    Stefan Göllner, Andreas Pittrich


Aufgaben
    Konzeption, Design, Programmierung


Projektpartner
     Netzwerk Märkisches Viertel
     Gesobau AG


Kooperationspartner
    Gangway
    Willkommenszentrum Berlin


Förderer
    Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung


Ort
    Berlin


Projektlaufzeit
    2016 bis 2020